Der April macht was er will

„Der April macht was er will“ – dieses Sprichwort trifft dieses Jahr wieder ziemlich genau zu. Die Nächte waren bisher oft kühl und die Temperaturen über Tag eher mäßig. Daher ist der Austrieb der Reben auch noch nicht so weit voran geschritten.

Diesen Monat werden unsere neuen Weinberge angelegt. Die pilzresistente Rebe „Sauvignac“ kommt mit deutlich geringeren Mengen an Pflanzenschutzmitteln aus und leistet einen großen Beitrag an einen nachhaltig ökologischen Weinbau. Die Kreuzung aus Riesling und Sauvignon Blanc zeigt im Wein Aromen von Aprikose, reifem Apfel und Zitrusfrüchten. Je nach Reifegrad erhält die Sorte eine knackige Säurestruktur. Wir sind gespannt auf die erste Abfüllung. Es wird sicher nicht die letzte Piwi-Rebsorte sein, die bei uns einzieht.

Der 2022er Jahrgang ist abgefüllt und ein kleines Probierpaket ist im Shop erhältlich. Bisher sind die 2021er Weine aber noch im Verkauf. Zwei Frühlingsweine (rosé und weiß) sind in den Shop eingezogen.